SITUATION #96
Laura Bieger, Ästhetik der Immersion. Raum-Erleben zwischen Welt und Bild. Las Vegas, Washington und die White City, Bielefeld: Transcript, 2007.
Gernot Böhme, "Wirklichkeiten. Über die Hybridisierung von Räumen und die Erfahrung von Immersion", in Jan Hendrik Möller/Jörg Sternagel/Lenore Hipper (eds.), Paradoxalität des Medialen, Munich: Wilhelm Fink Verlag, 2013, pp. 117–124.
David Byrne, "Eliminating the Human", in MIT Technology Review, 15. August 2017; https://www.technologyreview.com/s/608580/eliminating-the-human/
Jason Dorrier, "The Next Great Computer Interface is Emerging –But it doesn’t have a Name yet", in Singularity Hub, 21.05.2017; https://singularityhub.com/2017/05/21/the-next-great-computer-interface-is-emerging-but-it-doesnt-have-a-name-yet/
Florian Ebner/Ursula Müller (eds.), So weit kein Auge reicht. Berliner Panoramafotografien aus den Jahren 1949–1952. Aufgenommen von Fritz Tiedemann. Rekonstruiert und interpretiert von Arwed Messmer, exhib-cat., Berlinische Galerie, Cologne: DuMont, 2009.
Ursula Frohne, "Dissolution of the Frame: Immersion and Participation in Video Installations", in Tanya Leighton (ed.), Art and the Moving Image. A Critical Reader, London: Tate Publishing in association with Afterall, 2008, pp. 355-370.
Oliver Grau, Virtual Art. From Illusion to Immersion. Cambridge-Massachusetts/London: MIT Press, 2003.
Thomas Heuers/Patrick Rupert-Kruse, "Interfaces – Netze – Welten", in Institut für immersive Medien (ed.), Interaktive Medien: Interfaces – Netze – Virtuelle Welten (= Jahrbuch immersiver Medien), Marburg: Schüren, 2016, pp. 6–11.
Chrissie Iles (ed.), Dreamlands: Immersive Cinema and Art, 1905–2016, exhib.-cat. Whitney Museum of American Art, New York, 2016.
Immersed in Data. (An Adaption of the CCCB’s ‚Big Bang Data‘ Exhibition), exhib.-booklet, Centre de Cultura Contemporània de Barcelona, 2015; https://www.diba.cat/documents/336453/46993449/BIG_Full+de+sala-eng.pdf/b733ee1b-c539-455b-b5ca-c5325144badf
Patrick Rupert Kruse, "Notizen zur Strukturierung medialer Erlebnisräume zwischen Phantasma und Apparatus", in Institut für immersive Medien (ed.), Bildräume – Grenzen und Übergänge (= Jahrbuch immersiver Medien), Marburg: Schüren, 2012, pp.11–19.
Katja Kwastek, Aesthetics of Interaction in Digital Art, Cambridge Massachusetts/London: MIT Press, 2013.
Fabienne Liptay (ed.), Immersion in the visual arts and media (= Studies in Intermediality 9), Leyden: Brill, 2016.
Mary Anne Moser (ed.), Immersed in Technology. Art and Virtual Environments, Cambridge Massachusetts/London: MIT Press, 1996.
Florian Rötzer (ed.), Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien, Frankfurt/M., Suhrkamp, 1991.
Sehsucht. Das Panorama als Massenunterhaltung des 19. Jahrhunderts, exhib.-cat., Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Frankfurt/M./Basel: Stroemfeld/Roter Stern, 1993.
Jens Schröter, "Medienästhetik, Simulation und ‚Neue Medien‘", in Zeitschrift für Medienwissenschaft, 8 (1/2013, Schwerpunkt: Medienästhetik), pp. 88–100.
Cluster: Immersive