Sam Mercer & Anna Dannemann, Food for Being Looked At, 2017 08.06. – 13.10.2019 | Fotomuseum Winterthur

SITUATION #178

Food for Being Looked At, Screenshot, Video, 11:49 Min., 2017 © Die Produzent_innen & The Photographers' Gallery
Sam Mercer & Anna Dannemann, Food for Being Looked At, 2017, SITUATION #178, SITUATIONS/Porn, Ausstellungsansicht Fotomuseum Winterthur, 2019 © Philipp Ottendörfer
Sam Mercer & Anna Dannemann, Food for Being Looked At, 2017, SITUATION #178, SITUATIONS/Porn, Ausstellungsansicht Fotomuseum Winterthur, 2019 © Philipp Ottendörfer
Sam Mercer & Anna Dannemann, Food for Being Looked At, 2017, SITUATION #178, SITUATIONS/Porn, Ausstellungsansicht Fotomuseum Winterthur, 2019 © Philipp Ottendörfer

Für ihre monumental anmutende Videokompilation Food for Being Looked At haben Sam Mercer und Anna Dannemann eine gleichermassen unheimliche wie verführerische, fast schon obszön hypnotische Symphonie aus Lebensmittelbildern kreiert. Ursprünglich für das Media-Wall-Programm der Photographers‘ Gallery in Auftrag gegeben, führt das Video durch eine Vielzahl von Bildpraktiken und Ästhetiken, die sich allesamt der Rolle des Essens innerhalb unserer visuellen Kultur widmen. Die Bilder entstammen einer grossen Bandbreite von Quellen – seien es Kochbücher und Zeitschriften, Food-Porn-Blogs oder auf Social-Media-Plattformen geteilte Inhalte wie Kochvideos. Food for Being Looked At reflektiert inwiefern fotografische Inszenierungen von Essen als Stellvertreterinnen unserer Lust und Begierde fungieren können. Indem sich der Bildschirm mal Schokoladenbraun, mal Fleischrot, mal Avocadogrün einfärbt, tritt die zunehmend pornografische und vouyeristische Komponente des visuellen Konsums in den Vordergrund. Es werden zudem spezifische Modalitäten und Subgenres von Lebensmittelbildern aufgezeigt, an deren Konsum verschiedenste Identitäten und Lebensstile geknüpft sind.