„Durch den Eingriff in das Bild rekonstruiert der/die Voyeur_in das Objekt seiner/ihrer sublimierten Begierde – um so ein idealisiertes erotisches Zeichen zu schaffen, das lediglich aus jenen Elementen besteht, die das unerfüllte Verlangen der/des Einzelnen wecken. Das Gesicht eines Filmstars, die Fenster eines Supermarktes, die Rampen eines Parkplatzes, die verschiedenen Körperteile von anonymen Models, Athlet_innen, Politiker_innen und Entertainer_innen. Das zusammengesetzte Bild nimmt eine Art künstliches Leben an. Und ist es möglich, dass sogar die
Daten, die dieses Bild ausmachen, sexuell aufgeladen sind?“
Zitat aus Jeremy Welsh, „Mechanical Reproduction to Endless Replication“, in Paul Wombell und Steven Bode (Hg.), Photovideo: Photography in the Age of the Computer, London: Rivers Oram Press, 1991.
Zitat aus Jeremy Welsh, „Mechanical Reproduction to Endless Replication“, in Paul Wombell und Steven Bode (Hg.), Photovideo: Photography in the Age of the Computer, London: Rivers Oram Press, 1991.