Zoe Beloff | The Infernal Dream of Mutt and Jeff | 2011 08.12.2018 – 17.02.2019 | Fotomuseum Winterthur

SITUATION #152

The Infernal Dream of Mutt and Jeff, Chronozyklegraphie (Foto: Eric Muzzy), 2011 © Zoe Beloff
Zoe Beloff, The Infernal Dream of Mutt and Jeff, 2011, SITUATION #152, SITUATIONS/To look is to labor, Ausstellungsansicht Fotomuseum Winterthur, 2018 © Philipp Ottendörfer

Fotografische Verfahren waren massgeblich daran beteiligt, die effizienten industriellen Arbeitskräfte des frühen 20. Jahrhunderts hervorzubringen: Frank und Lillian Gilbreth, prominente Vertreter_innen des Taylorismus, erfassten die Arbeitsbewegungen von Arbeiter_innen, um die „Wege der geringsten Verschwendung“ zu bestimmen. Mithilfe von Chronozyklegraphien, die auf den von Etienne-Jules Marey entwickelten chronofotografischen Verfahren basierten, konnten sie die Bewegungen vom Körper abstrahieren, indem sie Arbeitsprozesse als Lichtmuster einfingen und daraus wiederum Drahtmodelle erzeugten, die der Instruktion zur optimalen Durchführung von Arbeitsprozessen dienten.

In The Infernal Dream of Mutt and Jeff seziert Zoe Beloff kritisch das utopische, moderne Projekt des frühen Kapitalismus in Verbindung mit den Bildtechnologien der Zeit, das zum Ziel hatte, „produktive Körper“ als Elemente des Taylorschen Produktionsmodelles zu denken. Zwei Archivfilme bilden Teil der Installation: Motion Studies Application, ein kurzer Industriefilm, in dem eine männliche Stimme eine Arbeiterin anweist, und Folie à Deux, ein klinischer Film, der die Verhaltensabweichungen einer Mutter und ihrer Tochter dokumentiert, die beide mit einer ansteckenden Psychose diagnostiziert wurden. In der Gegenüberstellung mit einem dritten Film, der die historischen Filmsets neu inszeniert, reflektiert Beloff die kapitalistischen Auswirkungen des Bewegtbildes zur Zeit der Entstehung des Kinos als Massenmedium und Medium „psychosozialer Kontrolle“. Indem sie vorführt, wie diese Bilder den Körper und Geist „verschalten“ und „organisieren“, legt Beloff die Macht fotografischer Bilder als „utopische Objekte mit realen Folgen“ offen.

Das englische Begleitbuch als PDF zum Download: zoebeloff.com/InfernalDreamWeb.pdf

Mehr von Zoe Beloff: zoebeloff.com