Joana Moll in Kooperation mit Ramin Soleymani und Tactical Tech, The Dating Brokers, 2018 08.12.2018 – 17.02.2019 | Fotomuseum Winterthur

SITUATION #158

In Zusammenarbeit mit dem Tactical Tech Collective hat Joana Moll eine Online-„Auktion“ ins Leben gerufen, die die verborgenen Wertschöpfungsketten der Online-Datingbranche sichtbar macht. Ihr Projekt The Dating Brokers, welches ein charakteristisches digitales Arbeits- und Geschäftsmodell unserer vernetzten Gesellschaft visualisiert, basiert auf einer Million Online-Dating-Profilen, die die Künstlerin für 136 Euro bei USDate gekauft hat – einem Unternehmen, das mit Profilinformationen von Dating-Plattformen aus aller Welt handelt. Für jede Auktion werden Hunderte von Profilen, die bestimmte physische Merkmale und persönliche Eigenschaften aufweisen, zusammengestellt und fiktiv zum Kauf angeboten. Jede Auktionsrunde visualisiert den Bestand und die Granularität der gesammelten und gehandelten Daten und gruppiert die Datensätze der Profile nach Geschlecht, Bildung, Augenfarbe, sexueller Orientierung, Land usw. Die Thumbnail-Bilder im Hintergrund geben dabei einen Einblick in die Formen der Selbstdarstellung der Nutzer_innen auf Dating-Plattformen und werden zu ihrer Währung – nicht nur auf der Ebene der Repräsentation, wo Selbstporträts um romantische Aufmerksamkeit konkurrieren, sondern auch als Datensätze, aus denen Wert geschöpft wird. The Dating Brokers ist ein Mikrokosmos der heutigen digitalen Wirtschaft, in der das scheinbar harmlose, freiwillige Hochladen privater Informationen kapitalisiert wird und die Nutzer_innen heimlich ausgebeutet werden.

Hier geht’s zur Online-Arbeit The Dating Brokers: datadating.tacticaltech.org

Mehr von Joana Moll: janavirgin.com