Kate Rose | SITUATIONS/Strike Limited Edition T-Shirt | 2020 06.10. – 14.10.2020 | online

Die in den letzten Jahrzehnten stark angewachsene Anzahl an Fahrzeugen hat das öffentliche und private Bedürfnis nach mehr Kontrolle über die Verkehrsteilnehmenden gestärkt. So sind automatische Kennzeichenlesesysteme (AKLS) heute an vielen Orten im Einsatz – ob aus Sicherheitsgründen in Parkhäusern, zur Erhebung von Mautgebühren oder zum Zweck der polizeilichen Verkehrsüberwachung. Doch diese Systeme sind alles andere als fehlerfrei, wie die US-amerikanische Hackerin, Designerin und Aktivistin Kate Rose in ihrer Modelinie «Adversarial Fashion» demonstriert. Die rechteckigen und auf eine bestimmte Weise angeordneten Muster auf den Kleidungsstücken werden von AKLS als Nummernschilder gelesen und speisen somit falsche Informationen in die Systeme – eine Methode, die nicht nur dazu dient, die Schwachpunkte dieser Technologie aufzuzeigen, sondern die staatliche Überwachung im öffentlichen Raum gleichzeitig untergräbt.

Für SITUATIONS/Strike hat Kate Rose eine limitierte Auflage an Unisex-T-Shirts entworfen, die in einer limitierten Auflage von 60 Stück über die Website der Künstlerin erhältlich sind.

Anstelle blosser Zahlen, ziert folgendes Zitat des US-amerikanischen Fotografen und Autoren Trevor Paglen aus seinem Still Searching...-Blogbeitrag „Is Photography Over?“ die auf dem T-Shirt aufgedruckten Nummernschilder:

„How do we see the world with machines? What happens if we think about photography in terms of imaging systems instead of images? How can we think about images made by machines for other machines? What are the implications of a world in which photography is both ubiquitous and, curiously, largely invisible?”

Das SITUATIONS/Strike Limited Edition T-Shirt kann über folgenden Link bestellt werden: adversarialfashion.com/products/unisex-strike-situations-t-shirt

Mehr Info über Aversarial Fashion hier: adversarialfashion.com