SITUATION #145
Konzepte und Methoden aus den interdisziplinären Feldern der Medienwissenschaft und der visuellen und digitalen Kultur bieten spannende Ansätze für das Verständnis zeitgenössischer fotografischer Praktiken. Gleichzeitig ermöglichen sie uns, die tradierten Theorien und Geschichten fotografischer Medien zu überdenken, die aufgrund ihres medienspezifischen Ansatzes oft in einer Sackgasse münden. Konzepte wie Jonathan Bellers „programmierbares Bild“, Jodi Deans „Bilder ohne Betrachter_innen“ oder Hito Steyerls „armes Bild“ – einige davon im Blog Still Searching... des Fotomuseums publiziert – können uns helfen, durch die Netzwerke und Knotenpunkte der Fotografie des 21. Jahrhunderts zu navigieren und ihrer umfassenden technologischen, sozialen, kulturellen und politischen Komplexität angemessen zu begegnen.
BIBLIOGRAFIE
Geoffrey Batchen, „On Post-Photography“, in Afterimage 20, 3, 1992, 17.
Geoffrey Batchen, „Post-Photography“, in Each Wild Idea. Writing Photography History, Cambridge, Mass.: MIT Press, 2001, 108–127.
Jonathan Beller, „The Programmable Image of Capital: M-I-C-I’-M’ and the World Computer“, in Postmodern Cultures 26, 2, 2016, muse.jhu.edu/article/635542.
Jonathan Beller, „The Programmable Image“, in Still Searching..., Fotomuseum Winterthur, 1. Mai–15. Juli 2017, fotomuseum.ch/de/explore/still-searching/series/30561_the_programmable_image.
Jay David Bolter & Richard Grusin, Remediation. Understanding New Media, Cambridge, Mass.: MIT Press, 1999.
Jodi Dean, „Images without Viewers“, in Still Searching…, Fotomuseum Winterthur, 5. Januar–29. Februar 2016, fotomuseum.ch/en/explore/still-searching/series/26419_images_without_viewers.
Harun Farocki, Auge/Maschine III, 2003.
Vilém Flusser, „Das technische Bild“, in Ders., Für eine Philosophie der Fotografie, Göttingen: European Photography, 1983.
Vilém Flusser, Ins Universum der technischen Bilder, Göttingen: European Photography, 1985.
Joan Fontcuberta, „The Post-Photographic Condition“, in The Post-Photographic Condition, ed. Joan Fontcuberta, Montréal, Berlin: Kerber, 2015, 10–15.
Winfried Gerling, „Photography in the Digital. Screenshot and In-Game Photography“, in Photographies 11, 2–3, 2018, 149–167.
André Gunthert, L’image conversationnelle, in études photographiques 2014, journals.openedition.org/etudesphotographiques/3387
André Gunthert, L’image partagée. La photographie numérique, Paris: Textuel, 2015.
Wolfgang Hagen, Neudasein. Zur sozialen Epistemologie digitaler Fotografie, Berlin: Kulturverlag Kadmos Verlag, erscheint 2019.
Michelle Henning, Photography. The Unfettered Image, London: Routledge, 2018.
Ingrid Hoelzl & Rémi Marie, Softimage. Towards a New Theory of the Digital Image, Bristol, Chicago: University of Chicago Press, 2015.
Ingrid Hoelzl & Rémi Marie, „From Kino-Eye to Postimage“, in Still Searching..., Fotomuseum Winterthur, 26. April 2016, fotomuseum.ch/en/explore/still-searching/articles/29090_from_the_kino_eye_to_the_postimage.
Ingrid Hoelzl & Rémi Marie, „From Softimage to Postimage“, in Leonardo 50, 1, 2017, 72–73.
Susanne Holschbach, „Das verteilte Bild. Erscheinungsweisen und Performanzen digitaler Fotografie“, in Fotografisches Handeln, hg. von Ilka Becker et al., Weimar: Jonas 2016, 110–130.
Susanne Holschbach, „Kontinuitäten und Differenzen zwischen fotografischer und postfotografischer Medialität“, in Medien Kunst Netz, medienkunstnetz.de/themen/foto_byte/kontinuitaeten_differenzen/textsummary/.
Peter Lunenfeld, „Digitale Fotografie. Das dubitative Bild“, in Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, hg. Von Herta Wolf, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2002, 158–177.
Lev Manovich, „Die Paradoxien der digitalen Fotografie [1994]“, in Fotografie nach der Fotografie, hg. Hubertus von Amelunxen, Stefan Iglhaut, Florian Rötzer, Dresden: Verlag der Kunst, 1995, 58–66.
William J. Mitchell, The Reconfigured Eye. Visual Truth in the Post-Photographic Era, London: MIT Press, 1992.
W. J. T. Mitchell, What Do Pictures Want? The Lives and Loves of Images, Chicago, Ill.: University of Chicago Press, 2005.
Andreia Alves de Oliveira, „Post-Photography, or Are We past Photography?“, in Post-Screen. Intermittence + Interference, 2016, 68–75.
Peter Osborne, „Infinite Exchange. The Social Ontology of the Photographic Image“, in Philosophy of Photography 1, 2010, 59–68.
Peter Osborne, „Das verteilte Bild“, in Texte zur Kunst 99, 2015, 74–87.
Trevor Paglen, „Seeing Machines“, in Still Searching..., Fotomuseum Winterthur, 13. März 2014, fotomuseum.ch/en/explore/still-searching/articles/26978.
Trevor Paglen, „Operational Images“, in e-flux journal 59, 2014, e-flux.com/journal/59/61130/operational-images.
Trevor Paglen, „Invisible Images (Your Pictures Are Looking at You“, in The New Inquiry, 8. Dezember 2016, thenewinquiry.com/invisible-images-your-pictures-are-looking-at-you/.
Daniel Rubinstein & Katrina Sluis, „A Life More Photographic. Mapping the Networked Image“, in Photographies 1,1, Routledge, 2008, 9–28.
Daniel Rubinstein & Katrina Sluis, „The Digital Image in Photographic Culture. Algorithmic Photography and the Crisis of Representation“, in The Photographic Image in Digital Culture, hg. von Martin Lister, London: Routledge, 2013, 22–40.
Daniel Rubinstein, „Posthuman Photography“, in The Evolution of the Image. Political Action and the Digital Self, hg. von Marco Bohr & Basia Sliwinska, New York: Routledge, 2018, 100–112.
Daniel Rubinstein & Katrina Sluis, „Notes on the Margins of Metadata; Concerning the Undecidability of the Digital Image“, in Photographies 6, 1, 2013, 151–158.
Hito Steyerl, „In Defense of the Poor Image“, in e-flux journal 10, 11, 2009, e-flux.com/journal/10/61362/in-defense-of-the-poor-image.
Hito Steyerl, „The Spam of the Earth: Withdrawal from Representation“, in e-flux journal 32, 2, 2012, e-flux.com/journal/32/68260/the-spam-of-the-earth-withdrawal-from-representation.
Peter Weibel, „Zur Geschichte und Ästhetik des digitalen Bildes“, in Ars Electronica, Ausst.-Kat., 1984, 90.146.8.18/de/archives/festival_archive/festival_catalogs/festival_artikel.asp?iProjectID=9369.
Joanna Zylinska, „The Creative Power of Nonhuman Photography“, in Photographic Powers, hg. von Mika Elo & Marko Karo, Helsinki: Aalto ARTS, 2015, helsinkiphotomedia.aalto.fi/files/Photographic_Powers_Helsinki_Photomedia2014.pdf.
Cluster: Lab