Anika Schwarzlose | Disguise and Deception – A Mimetic Exchange of Strategies for Make Believe | 2014 22.09. – 16.10.2020 | online

SITUATION #209

“Casting mould for 6 grenades”, 2014, inkjet-Print © Anika Schwarzlose

In ihrer Fotoserie Disguise and Deception – A Mimetic Exchange of Strategies for Make Believe befragt die deutsche Künstlerin Anika Schwarzlose Strategien der (Un-)sichtbarkeit, genauer: das Prinzip der Camouflage als illusionistische Taktik und Form der visuellen Täuschung. Ursprünglich als Teil der Nationalen Volksarmee der DDR gegründet, widmet sich die militärische Spezialeinheit „Tarnen und Täuschen“ der deutschen Bundeswehr bis heute der Erforschung von Tarntechniken sowie dem Bau militärischer Attrappen. Schwarzlose fotografierte die Werkstätten des Stützpunktes, sammelte Archivfotografien der Armeeeinheit und fertigte Aufnahmen von Objekten an, die sie selbst konstruierte.

In einem im Rahmen von SITUATIONS/Strike aufgezeichneten Gespräch sprechen Anika Schwarzlose und Lijuan Klassen, Wissenschaftlerin der Cultural Analysis an der Universität Amsterdam, über das Buch Disguise and Deception und über Tarnung im Kontext der kritischen Umweltwissenschaften. Das Gespräch umfasst Fotografien aus der Sammlung des Fotomuseum Winterthur, Auszüge aus dem Film Shapeshift (2016, mit Brian McKenna) sowie weiteres kontextualisierendes Material aus dem Bildarchiv der Künstlerin. Schwarzlose und Klassen diskutieren über das Phänomen der Camouflage und seine Verflechtungen zwischen künstlerischer Strategie, Militärtechnologie und biologischer Mimikry.

Mehr von Anika Schwarzlose: anikaschwarzlose.com