Fotomuseum Winterthur | Online-Veranstaltungen | Mittwoch, 05.04.2023, 19:00–20:30

Online-Vortrag und Diskussion: This Is Only a Chorus, Nobody Knows the Entire Song

Im Rahmen der Ausstellung Adji Dieye – Aphasia hat das Fotomuseum Winterthur Studierende des neu etablierten Masterstudiengangs Blacker Blackness am Sandberg Institute, Amsterdam, dazu eingeladen, anhand ihrer eigenen künstlerischen Praxen Imagination und Spiritualität sowie weitere alternative Formen der Wissensproduktion zu diskutieren. Blacker Blackness konzentriert sich auf Methoden zur Entschlüsselung und Befreiung von Darstellungen Schwarzer Identitäten in Kunst und Design. Ausgehend von bestehenden Archivdokumenten wie Fotografien, Tonaufnahmen sowie Zeichnungen und Gedichten, werden die Teilnehmer_innen, Rhoda Davids Abel und Ivna Esajas, unter anderem darüber reflektieren, wie das Archivarische ihre eigene Praxis beeinflusst, wobei Themen wie Kultur, Identität und Zugehörigkeit eine wesentliche Rolle spielen. Die Diskussion wird moderiert von Ann Mbuti, Journalistin und Autorin der Publikation Black Artists Now.

Die Online-Veranstaltung ist kostenlos und findet auf Englisch auf Zoom statt. Informationen zum Zugang werden nach Anmeldung bekanntgegeben. Melden Sie sich hier an.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung Adji Dieye – Aphasia statt. In ihrer künstlerischen Praxis beschäftigt sich die italienisch-senegalesische Künstlerin Adji Dieye (*1991) mit den Themen Postkolonialismus und Nationalstaatenbildung. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Videoinstallation Aphasia (2022), welche eine mehrstimmige Sprachperformance der Künstlerin an verschiedenen Orten in Dakar, Senegal, zeigt. Mit ihrer Arbeit untersucht Dieye, welche Rolle Sprache in der Geschichtsschreibung sowie der Konstruktion von (nationaler) Identität spielt. Auf diese Weise gibt sie afrodiasporischen und senegalesischen Communitys eine Stimme und beleuchtet so die Bedeutung des mündlichen Geschichtenerzählens als alternatives Wissenssystem.