Fotomuseum Winterthur | Online-Veranstaltungen | Mittwoch, 22.03.2023, 20:00–21:00

Online-Talk mit Hulda Zwingli: Feministischer Aktivismus auf Social Media

Hulda Zwingli ist ein anonymes Künstler_innenkollektiv, Aktivist_in und Instagram-Persönlichkeit. Seit der Gründung des Kollektivs am Frauenstreik am 14. Juni 2020 nimmt Hulda die ungleichen Geschlechterverhältnisse in der Kunstwelt sowie im öffentlichen Raum und Leben unter die Lupe und prangert diese mit eindeutigen Statistiken sowie scharfsinnigem Kommentar an – denn #representationmatters.

In einem Online-Gespräch gibt Hulda Zwingli Einblick in die aktivistische Arbeit des Künstler_innenkollektivs auf Social Media, wobei Hulda unterschiedliche Strategien des feministischen Netz-Aktivismus beleuchtet. Ausserdem spricht das Kollektiv über die mangelnde Sichtbarkeit von Künstler_innen (minus Künstler, wie Hulda selber sagt) in Schweizer Kunst- und Kulturinstitutionen sowie im öffentlichen Raum – beispielsweise in Kunst-am-Bau-Projekten, aber auch Strassennamen oder Statuen. Hulda nimmt dabei Bezug auf VALIE EXPORTs Arbeit und deren kritische Auseinandersetzung mit Repräsentationsmechanismen und den darin eingeschriebenen Machtverhältnissen.

Die Online-Veranstaltung ist kostenlos und findet auf Zoom statt. Informationen zum Zugang werden nach Anmeldung bekanntgegeben. Melden Sie sich hier an.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung VALIE EXPORT – Die Fotografien statt. Diese stellt erstmals das fotografische Œuvre der Künstlerin VALIE EXPORT (*1940), die insbesondere mit ihren teils provozierenden Performances und experimentellen Installationen für Aufsehen sorgte, in den Mittelpunkt. Dabei wird unter anderem EXPORTs Einsatz von Fotografie als kritische Auseinandersetzung mit Abbildungs- und Repräsentationsprozessen untersucht. An der Schnittstelle von Film, Videokunst, Zeichnung und Body-Art erlauben die gezeigten Fotografien eine neue Perspektive auf das Schaffen von EXPORT.