Fotomuseum Winterthur | Veranstaltungen | Samstag, 20.08.2022, 14:00–15:00

Gespräch und Kurzlesung mit Benjamin von Wyl

Auf einem Rundgang durch die Ausstellung Wahlfamilie – Zusammen weniger allein spricht der Autor und Journalist Benjamin von Wyl über seine Texte, Literatur sowie familiale Konstellationen. Er gibt den Besucher_innen einen Einblick in seine Arbeit und liest als eigentliche Vorpremiere schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin aus seinem neuen Roman In einer einzigen Welt. Im Buch erzählt ein Pilz-Wir, wie es sich ins Internet verästelt hat und seither «einzellige Menschen», «Soloexistenzen» mit allen Organismen zusammenverwachsen will.

Kosten: CHF 12.– (für Mitglieder und reduziert CHF 10.–), zuzüglich Ausstellungseintritt

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung Wahlfamilie – Zusammen weniger allein statt. Die Ausstellung präsentiert Arbeiten von zeitgenössischen Fotograf_innen, die sich mit Familiengeschichten auseinandersetzen. Dabei wird die Aufarbeitung der eigenen Familienhistorie mittels Fotografien aus dem Familienarchiv und fotografischen Zeitdokumenten genauso beleuchtet wie künstlerische Herangehensweisen, die versuchen, festgefahrene (Rollen-)Bilder aufzubrechen. Die fotografische Re-Inszenierung der eigenen familialen Strukturen, bei denen Familienmitglieder zu Kompliz_innen in der Bildfindung werden, oder die Dokumentation von Gemeinschaften, die Verbundenheit ausserhalb von (Bluts-)Verwandtschaft leben, stellen unsere Vorstellungen von traditioneller Familie in Frage und machen deutlich: Familie ist das, was wir als Familie verstehen.