Fotomuseum Winterthur | Veranstaltungen | Freitag, 10.06.2022, 18:00–21:00

Eröffnung Wahlfamilie – Zusammen weniger allein

Ab 18:00: Apéro und Musik von DJ Watson.
19:30: Begrüssung durch Martin Bölsterli, Stiftungsrat, und Einführung von Nadine Wietlisbach, Direktorin Fotomuseum Winterthur
19:45: Begrüssung Fotostiftung Schweiz

Die Ausstellung Wahlfamilie – Zusammen weniger allein beleuchtet anhand von Werken aus der Sammlung des Fotomuseum Winterthur sowie internationalen zeitgenössischen Positionen, wie (Wahl-)Familie als soziales und kulturelles Konstrukt fotografisch verhandelt und dargestellt wird. Nebst den Arbeiten von Fotograf_innen und Künstler_innen präsentiert das Museum auch persönliche Fotoalben und somit Familiengeschichten von Menschen aus Winterthur und der gesamten Schweiz.

Die gezeigten Arbeiten beleuchten die Aufarbeitung der eigenen Familienhistorie mittels Fotografien aus dem Familienarchiv und fotografischen Zeitdokumenten genauso wie künstlerische Herangehensweisen, die versuchen, festgefahrene (Rollen-)Bilder aufzubrechen. Die fotografische Re-Inszenierung der eigenen familialen Strukturen, bei denen Familienmitglieder zu Kompliz_innen in der Bildfindung werden, oder die Dokumentation von Gemeinschaften, die Verbundenheit ausserhalb von (Bluts-)Verwandtschaft leben, stellen unsere Vorstellungen von traditioneller Familie in Frage und machen deutlich: Familie ist das, was wir als Familie verstehen.