Fotomuseum Winterthur | Events | Saturday, 10.02.2024, 14:00–15:00

Artist Talk with Margret Hoppe

In a conversation with Nadine Wietlisbach, director of Fotomuseum Winterthur, photographer Margret Hoppe (b. 1981) gives an insight into her work and the series Bulgarische Denkmale, which is being shown as part of the exhibition A Show of Affection. Hoppe's series of works shows monuments, sculptures and murals that were originally commissioned by the Bulgarian Communist Party at various locations in the country and have since found their way into depots or have literally been pushed aside at their original locations. The artistic search for traces of history in architecture and landscape remains the focus of Hoppe's work to this day.

The event takes place in German.

Admission: CHF 12.– (for members and reduced CHF 10.–), plus admission to the exhibition

This event takes place in the framework of the exhibition A Show of Affection – Collection Constellation 1. Fotomuseum Winterthur is taking the opportunity presented by the institution’s thirtieth anniversary to examine its own collection, with a selection of artworks by 19 photographers and artists providing an insight into the museum’s collecting activities. The exhibition homes in on the collection’s idiosyncrasies, distinctive qualities and thematic focuses as well as the variety of different factors influencing its (progressive) development – while also scrutinising museum collecting practices per se.

Please note: Due to the renovation of Fotomuseum Winterthur, the exhibition is shown in the spaces of Fotostiftung Schweiz at Grüzenstrasse 45, where this event will take place as well.

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.

*Concessions for pupils with school ID, apprentices with ID card, students with student ID, seniors with AHV card and concessions with IV card.

Fotomuseum Winterthur | Veranstaltungen | Samstag, 10.02.2024, 14:00–15:00

Artist Talk mit Margret Hoppe

In einem Gespräch mit Nadine Wietlisbach, Direktorin Fotomuseum Winterthur, gibt die Fotografin Margret Hoppe (*1981) Einblick in ihre Arbeit und die Serie Bulgarische Denkmale, welche im Rahmen der Ausstellung Der Sammlung zugeneigt gezeigt wird. Hoppes Werkserie zeigt Monumente, Skulpturen und Wandbilder, die ursprünglich im Auftrag der Kommunistischen Partei Bulgariens an verschiedenen Orten im Land entstanden sind und mittlerweile ihren Weg in Depots gefunden haben oder an den ursprünglichen Orten buchstäblich beiseite geschoben wurden. Die künstlerische Suche nach Spuren von Geschichte in Architektur und Landschaft bildet bis heute Hoppes Fokus.

Kosten: CHF 12.– (für Mitglieder und reduziert CHF 10.–), zuzüglich Ausstellungseintritt

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung Der Sammlung zugeneigt – Konstellation 1 statt. Das Fotomuseum Winterthur nimmt die 30-jährige Institutionsgeschichte zum Anlass, die eigene Sammlung zu beleuchten: Exemplarische Werke von 19 Fotograf_innen und Kunstschaffenden geben einen Einblick in die Sammlungstätigkeit des Museums. Im Fokus der Ausstellung stehen die Eigen- und Besonderheiten sowie Schwerpunkte der Sammlung und die unterschiedlichen Faktoren, welche ihre (Weiter-)Entwicklung beeinflussen. Zudem werden Fragestellungen zur musealen Sammlungspraxis an und für sich untersucht.

Hinweis: Die Ausstellung wird aufgrund der Sanierung des Fotomuseum Winterthur in den Räumlichkeiten der Fotostiftung Schweiz an der Grüzenstrasse 45 gezeigt, wo auch diese Veranstaltung stattfindet.

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Karten für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Karten kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Kartenanzahl verändert werden.

*Ermässigung für Schüler_innen, Lernende, Studierende mit Ausweis, Senior_innen mit AHV-Ausweis, Ermässigung mit IV-Ausweis