SITUATION #113
Die globalen Netzwerke und die neuen Eigenschaften des digitalen Bildes haben die Kamera zu einem integralen und nicht mehr unterscheidbaren Teil einer digitalen Infrastruktur gemacht. Bilder werden unmittelbar nach der Aufnahme geteilt, wobei die Grenzen zwischen fotografischer Aufnahme, Verbreitung der Bilder und ihrer Materialisierung zunehmend verschwimmen. Auf der Grundlage der neuen Möglichkeiten durch Netzwerke und Algorithmen, bei denen die Kamera im Wesentlichen selbst zu einem Netzwerk geworden ist, haben Künstler_innen die Idee der Kamera neu gedacht. Was folgt, ist eine Liste experimenteller Projekte, die in den letzten Jahren entwickelt wurden und unser Verständnis des fotografischen Apparates kritisch hinterfragen:
Dries Depoorter und Max Pinckers, Trophy Camera v0.9, 2017. driesdepoorter.be/trophy-camera
Ross Goodwin, Word.Camera, 2016. vimeo.com/158403097
Andrew Kupresanin, Nadia, Intelligent Camera Interface, 2010. youtube.com/watch?v=ColrQao4Hlg
Hsinseungback Kimyonghun, Aposematic Jacket, 2014. ssbkyh.com/works/aposematic_jacket
Marco Land, CCamera, 2017. ccamera.org
Golan Levin & Zachary Lieberman, Reface, 2007. flong.com/projects/reface
Golan Levin, Chris Sugrue, und Kyle McDonald, Augmented Hand Series, 2014. flong.com/projects/augmented-hand-series
Kyle McDonald, Sharing Faces, 2013–2014. vimeo.com/96549043
Sascha Pohflepp, Buttons, 2006–2010. pohflepp.net/Buttons
Matt Richardson, Descriptive Camera, 2012. mattrichardson.com/Descriptive-Camera
Philipp Schmitt, Camera Restricta, 2015. philippschmitt.com/projects/camera-restricta
Eric Siu, Eeyee, 2008. ericsiu.net/eeyee
Akihiko Taniguchi, Lens-less Camera, 2009. www.asquare.org/networkresearch/2012/lens-less-camera
Jeffrey Thompson, Every Possible Photograph, 2013. jeffreythompson.org/every-possible-photograph.php
WordsEye Inc, wordseye, 2014. wordseye.com
Cluster: Infrastruktur