Fleeting Media. Post-fotografisches Publizieren 23.01. – 14.02.2021 | online

Wie verändert sich unser Verhältnis zum greifbaren Objekt, wenn wir Fotos nicht mehr in Bilderrahmen oder Fotoalben begegnen, sondern sie uns als Dateien auf Bildschirmen gezeigt werden? Wie können flüchtige Bilddaten und damit verbundene bildschirmbasierte Kommunikationspraktiken materialisiert werden? Sind digitale Bildinhalte überhaupt noch auf eine physische Form wie das Fotobuch angewiesen, und wenn ja warum?

Die (Online-) Ausstellung Fleeting Media. Post-fotografisches Publizieren (23.01–24.05.2021) in der Passage der Fotobibliothek präsentiert künstlerische Publikationen, die nicht nur die Bildpraktiken und -ästhetiken einer zunehmend vernetzten Gesellschaft reflektieren, sondern auch ihre kulturellen, politischen und ökonomischen Implikationen. Gleichermassen experimentieren die gezeigten Werke spielerisch mit dem gewandelten visuellen Vokabular, den vielfältigen Formaten und Distributionskanälen im post-digitalen Zeitalter – sei es über klassischere Printmedien wie Buchformate, Postkarten, Zines und ausdruckbare PDFs oder über erweiternde Apps und unterstützende Algorithmen. Über das experimentelle Ausstellungs- und Forschungsformat SITUATIONS (2015–2021) des Fotomuseum Winterthur gingen zahlreiche post-digitale Formate in die Fotobuchsammlung der Fotobibliothek sowie die Ephemera-Sammlung des Museums über, die durch Neuankäufe von Werken zwischen 2017–2020 ergänzt wurden.

Begleitend zu dieser Ausstellung wurde eine Online-Plattform erarbeitet, die tiefergehende Informationen zu den Publikationen sowie Recherche-Material zur Verfügung stellt und eine Möglichkeit zum Austausch bietet. Über die Laufzeit der Ausstellung werden zudem zwei Videoformate zu den Arbeiten von Monica Alcazar-Duarte und Shaista Chishty hier und auf dem YouTube Kanal des Fotomuseum Winterthur veröffentlicht.

Hier geht es zur digitalen Plattform: bit.ly/fleeting_media

Mit Arbeiten von Monica Alcazar-Duarte,Toni Amengual, Arvida Byström, Shaista Chishty, David Horvitz, Andy King, Clément Lambelet, Ruben Lundgren & Matjaž Tančič, Molly Soda, Felicity Hammond, Roc Herms, Annija Muižule, J.Morrison, Matthias Müller, Omiros Panayides & Theopisti Stylianou-Lambert, Philipp Schmitt, Silvio Lorusso & Sebastian Schmieg, Penelope Umbrico, Angie Waller

Fotobibliothek: fotobibliothek.ch

Cluster: Closure