Fotomuseum Winterthur | Samstag, 20.10.2018 – Sonntag, 10.02.2019

25 Jahre! Gemeinsam Geschichte(n) schreiben

Für das 25-jährige Jubiläum des Fotomuseums haben wir Weggefährt_innen aus dem nationalen und internationalen Umfeld eingeladen, Lieblingsstücke aus unserer Sammlung, die seit der Gründung der Institution 1993 einen wichtigen Aspekt der Museumsaktivitäten bildet, auszuwählen. Die Direktorin Nadine Wietlisbach fügt der Auswahl weitere Werke des Bestandes hinzu und öffnet damit den Blick in die Zukunft.

Reisen Sie mit uns durch die Geschichte(n) des Museums: Die Ausstellung sowie die im November im Spector Verlag erscheinende Publikation mit zahlreichen Interviews, Essays und einer Porträtserie von Anne Morgenstern, gestaltet von Hi, Megi Zumstein und Claudio Barandun, stehen im Zeichen gemeinsamer Erinnerungen und der Lust auf neue Abenteuer.

HANDOUT ZUR AUSSTELLUNG

Mit Werken von:
John Baldessari, Lewis Baltz, Becky Beasley, Besma Ben Said, Suky Best, Daniele Buetti, Hannah Collins, Antje Dorn, ETH Zurich Urban-Think Tank, Jan Paul Evers, Valie Export, Nicolas Faure, Hal Fischer, Seiichi Furuya, Thomas Galler, Luigi Ghirri, Nan Goldin, Paul Graham, Tina Hage, Roni Horn, David Horvitz, Peter Hujar, Graciela Iturbide, Paul Albert Leitner, Sherrie Levine, Gordon Matta-Clark, Boris Mikhailov, Mark Morrisroe, Kristina Õllek, Onorato & Krebs, Hirsch Perlman, Walter Pfeiffer, Peter Piller, Max Pinckers, Pipilotti Rist, Guadalupe Ruiz, Adrian Sauer, Bruno Serralongue, Fazal Sheikh, Dayanita Singh, Alec Soth, Joel Sternfeld, Christer Strömholm, Sturtevant, Diana Tamane, Shōmei Tōmatsu, Bertien van Manen, Hannah Villiger, Jeff Weber, Christopher Williams und Bruno Zhu

Ausgewählt von:
Laia Abril, Emma Bowkett, Melanie Bühler, Beate Eckhardt, Patrick Frey, Marta Gili, Martin Heller, Rainer Iglar, Nicole Kurmann, Zoe Leonard, Irene de Mendoza, Yann Mingard, Andreas Reinhart, Michael Ringier, Esther Ruelfs, Gudrun Ruetz, Wilhelm Schürmann, Aveek Sen, Shirana Shahbazi, Dorothea Strauss, David Streiff, Jan Wenzel, Trix Wetter, Francesco Zanot, Mara Züst und Nadine Wietlisbach.

Mit Unterstützung von