Fotomuseum Winterthur | Online-Veranstaltungen | Mittwoch, 29.03.2023, 19:00–20:00

Screen Walk mit İdil Galip

Die Forscherin İdil Galip untersucht die Produktion von Memes und gibt in ihrem Screen Walk einen Einblick in ihre Arbeit. Sie zeigt auf, wie sie Daten erhebt; wie sie Internet-Memes und andere kulturelle Artefakte findet, sammelt, kodiert und analysiert. Während des Screen Walks wird sie scrollen, tippen, klicken, speichern, organisieren und eine Vielzahl von digitalen Ephemera erforschen.

In Screen Walks, einer Reihe von live gestreamten Erkundungen digitaler Räume, beleuchten Künstler_innen und Forscher_innen die künstlerischen Strategien einer florierenden – oft übersehenen – digitalen Kulturszene. Das Projekt gibt einen Einblick in Praktiken, die den Bildschirm als Medium nutzen. Von der Rekontextualisierung von Bildern, die auf Online-Marktplätzen zu finden sind, über die Enttarnung der unsichtbaren Zirkulation von Bildern durch Datenvermittler_innen bis hin zur Analyse von In-Game-Fotografie und deren soziale, politische und wirtschaftliche Bedeutung – Screen Walks untersucht unterschiedliche Ansätze und Herangehensweisen, bietet einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit von Künstler_innen und lädt ein zum Entdecken neuer, aktueller und vergessener digitaler Räume. Screen Walks ist eine Zusammenarbeit zwischen The Photographers' Gallery in London und dem Fotomuseum Winterthur.

Screen Walks hat das Abo-Modell Folders eingeführt. Abonnent_innen erhalten über einen persönlichen Ordner Zugang zu exklusiven Inhalten wie digitalen Kunstwerken der an Screen Walks teilnehmenden Kunstschaffenden. Abonnieren Sie Folders!

Mit Unterstützung von