Alan Butler | Sturtevant/a_m_f_skidrow_01 Finite Infinite | 2018 07.07. – 16.09.2018 | Fotomuseum Winterthur

SITUATION #129

Sturtevant/a_m_f_skidrow_01 Finite Infinite, Videostill, HD-Video, 00:09 Min. (Loop) © Alan Butler
Mondo Cane, HD-Video, 20:07 Min., 2018 © Alan Butler
Alan Butler, Sturtevant/a_m_f_skidrow_01 Finite Infinite, 2018, SITUATION #129, SITUATIONS/Posthuman, Ausstellungsansicht Fotomuseum Winterthur, 2018 © Philipp Ottendörfer

Die Arbeit Sturtevant/a_m_f_skidrow_01 Finite Infinite besteht aus einem kurzen Video-Loop, der von einem rotierenden Beamer im Installationsraum projiziert wird und einen sog. Non-Player Character (NPC) aus einem Computerspiel zeigt. Die Installation schliesst an Butlers Arbeit Down and Out in Los Santos an, für die er sich auf eine Reise durch die soziale Landschaft des Videospiels Grand Theft Auto V begeben hatte, um das Leben obdachloser NPCs in der virtuellen Stadt Los Santos zu dokumentieren. Eine der Figuren, denen er dort begegnet ist, steht im Zentrum dieser neuen Installation: ein obdachloser NPC, der der Konzeptkünstlerin Sturtevant auffallend ähnlich sieht. Die Figur wird in eine hybride, computergesteuerte Entität verwandelt, die halb menschlich aussieht, aber zugleich einem Hund ähnelt, der endlos im Kreis läuft. Indem Butler den Blick auf die Figuren lenkt, welche die unheimlichen Grenzen des Nicht-/Menschlichen bewohnen, fordert er dazu auf, anthropomorphe Darstellungen zu hinterfragen und diese digitalen Entitäten und Bots als autonome Wesen zu betrachten, die sich keiner menschlichen Hierarchie unterwerfen.

Sturtevant/a_m_f_skidrow_01 Finite Infinite wird von dem Online-Videoessay Mondo Cane begleitet.

Mehr von Alan Butler: alanbutler.info