The Lure of the Image – Wie Bilder im Netz verlocken
The Lure of the Image – Wie Bilder im Netz verlocken beleuchtet die zeitgenössischen Formen der Fotografie als digitale Verführungskünstlerin: Wie locken oder betören uns Bilder, die online zirkulieren? Wie fesseln, steuern oder täuschen sie uns? Die 14 künstlerischen Positionen in der Ausstellung setzen sich mit visuellen Phänomenen auseinander, die online als Vehikel für Kommunikation, Kritik oder Komik dienen. Sie veranschaulichen, welch zentrale Rolle Bilder in der Gestaltung unserer sozialen, kulturellen und politischen Umgebung spielen.
Die Ausstellung lädt dazu ein, die visuellen Welten von Social-Media-Feeds, Dating-App-Profilen, Beauty-Filtern, Memes, ASMR-Videos, cute (niedlichen) oder cursed (verfluchten) images, Emojis, computergenerierten Bildern oder pixeligen Screenshots zu erkunden, die als Verschwörungstheorien oder als Protestmittel gleichermassen zum Einsatz kommen können. Dabei legen die künstlerischen Arbeiten die komplexen Mechanismen der Verführung im digitalen Raum offen und beleuchten, wie Bilder und die ihnen zugrunde liegenden Strukturen – von Algorithmen bis zu Datensätzen – unsere Aufmerksamkeit lenken, Gefühle provozieren und Meinungen beeinflussen. Vernetzte Bilder zeigen sich als prägende Elemente einer aufmerksamkeitsgesteuerten Ökonomie, die unsere Affekte und Begehren entfachen und uns dabei nicht selten auf Um- oder Abwege führen.
Mit Arbeiten von: Zoé Aubry, Sara Bezovšek, Viktoria Binschtok, Sara Cwynar, Éamonn Freel x Lynski, Dina Kelberman, Michael Mandiberg, Joiri Minaya, Simone C Niquille, Jon Rafman, Jenny Rova, Hito Steyerl, Noura Tafeche und Ellie Wyatt
Hinweis: Einige der Werke in der Ausstellung enthalten Bildmaterial, das verstörend und erschreckend wirken kann.
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Längere kontextualisierende Essays sowie Begriffserklärungen zu «Mapping the Lure of the Image» finden sich in der englischsprachigen Begleitpublikation, die im Museumsshop erhältlich ist.
Unsere Stellungnahme zum NZZ-Artikel vom 11.08.2025 zur Ausstellung The Lure of the Image – Wie Bilder im Netz verlocken finden Sie hier.
The Lure of the Image ist das Ergebnis eines dreijährigen Forschungsprojekts, das auf der dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Online-Plattform [permanent beta] entstanden ist. Die Beiträge auf der Website geben den Besucher_innen einen Einblick in den kollektiven Forschungs- und Entwicklungsprozess, der zur Entstehung dieses Ausstellungsprojekts geführt hat.












