Fotomuseum Winterthur | Workshops | Samstag, 24.10.2020, 09:30–14:00

Workshop: Cyanotypie – Das edle Blaudruckverfahren

Tauchen Sie ein in dieses alte, aber noch immer wunderbare Edeldruckverfahren. Auf der Suche nach einer Methode, haltbare fotografische Bilder herzustellen, entwickelte John Herschel im Jahr 1842 diese einzigartige Technik. Nach der Einführung bereiten wir gemeinsam die chemische Lösung für die Beschichtung vor. Sobald das Papier bereit ist, bedecken Sie dieses mit Ihrem Motiv. Anschliessend belichten und entwickeln wir es. Einige zusätzliche Tipps und Tricks vom Profi ermöglichen es Ihnen, Ihre Bilder zu verfremden oder einzufärben. Dieser Workshop findet ab 5 Anmeldungen statt. Aufgrund der Raumverhältnisse im Fotolabor können maximal 12 Personen teilnehmen. Um die Bilder anfertigen zu können, benötigen Sie ein digitales Negativ. Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.

Hinweis zur aktuellen Situation: Im Rahmen des geltenden Schutzkonzepts der Fotostiftung Schweiz und des Fotomuseum Winterthur ist die Gruppengrösse für diesen Workshop aufgrund der engen Platzverhältnisse im Workshopraum aktuell begrenzt auf 8 Personen. Für die gesamte Dauer des Workshops gilt eine Maskenpflicht.

Alter: ab 16 Jahren, keine Vorkenntnisse nötig
Dauer: 4.5 Stunden
Leitung: Ueli Alder, Fotograf und Künstler
Kosten: CHF 150 pro Person (inkl. Materialkosten)
Informationen und Anmeldung: Bis Mittwoch vor der Veranstaltung an vermittlung@fotozentrum.ch

Dieser Workshop findet 1–2 Mal pro Jar statt.