Fotomuseum Winterthur | Veranstaltungen | Freitag, 08.09. – Sonntag, 10.09.2023

Plat(t)form 2023

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Plat(t)form stellen jeweils 42 ausgewählte internationale Fotograf_innen und Künstler_innen ihre Arbeit vor. Während des Portfolio-Viewing-Events präsentieren die Kunstschaffenden ihre Werke einem neugierigen Publikum sowie einem Team von Expert_innen – eine Gelegenheit junge Nachwuchstalente und neueste Tendenzen des Fotografischen zu entdecken und persönlich ins Gespräch zu kommen.

Freitag, 08.09.2023, 19:00–20:30
Talk – die Expert_innen und Pro-Helvetia-Gäste präsentieren sich und ihre Arbeit, Snacks und Drinks im Anschluss

Samstag, 09.09.2023, 10:00–19:00
Portfolio-Viewing – Besucher_innen und Fachleute im Dialog mit den Fotograf_innen

Samstag, 09.09.2023, 20:00–24:00
Dinnerparty im Museumsbistro George mit Essen, Musik und Diskussionen

Sonntag, 10.09.2023, 10:00–17:00

Teilnehmende Fotograf_innen
Thomas Annaheim Lambert (CH), Fabrizio Arena (IT/VE), Cristóbal Ascencio Ramos (MX), Jana Bauch (DE), Kincső Bede (HU), Kai Behrendt (DE), Karim Beji (CH/TN) & Emanuel Bohnenblust (CH), Baurjan Bismildin (KZ), Aline Bovard Rudaz (CH), Maryna Brodovska (UA), Yue Cheng (CN), Mattia Dagani Rio (CH/ES), Kim da Motta (CH), Maite de Orbe (ES), Dev Dhunsi (NO/IN), Jonàs Forchini (ES), Andi Galdi Vinko (HU), Juan García Couder (ES), Mahalia Taje Giotto (CH/IT), Sabine Hess (CH/DE), Jason Isolini (US), Emilien Itim (CH), Veera Konsti (FI), Olga Koval (UA), Krummi (IS), Naa Teki Lebar (AT), Kristina Lenz (DE) & Alex Simon Klug (DE), Augustin Lignier (FR), Marco Loi (IT), Lisa Mazenauer (CH), Zoé Elia Menthonnex (CH/FR), Vân-Nhi Nguyễn (VN), Alice Pallot (FR), Duncan Poulton (UK), Ryan Prince (UK), Silvia Rosi (IT/TG), Bennett Smith (CH), Gaëtan Soerensen (FR), Lea Sonderegger (AT), Lada Suomenrinne (FI), Johanna Terhechte (DE), Yujie Zhou (CN)

ZU DEN TEILNEHMER_INNEN UND WERKEN

Slots
Samstag, 09.09.2023

10:00–12:00
Fabrizio Arena (IT/VE), Maryna Brodovska (UA), Kim da Motta (CH), Alice Pallot (FR), Lea Sonderegger (AT), Johanna Terhechte (DE)

13:00–15:00
Cristóbal Ascencio Ramos (MX), Kincső Bede (HU), Karim Beji (CH/TN) & Emanuel Bohnenblust (CH), Olia Koval (UA), Ryan Prince (UK), Lada Suomenrinne (FI)

15:00–17:00
Maite de Orbe (ES), Dev Dhunsi (NO/IN), Juan García Couder (ES), Sabine Hess (CH/UK), Kristina Lenz (DE) & Alex Simon Klug (DE), Duncan Poulton (UK)

17:00–19:00
Jana Bauch (DE), Baurjan Bismildin (KZ), Yue Cheng (CN), Andi Galdi Vinko (HU), Naa Teki Lebar (AT), Zoé Elia Menthonnex (CH/FR)

Sonntag, 10.09.2023

10:00-12:00
Kai Behrendt (DE), Mattia Dagani Rio (CH/ES), Jonàs Forchini (ES), Veera Konsti (FI), Krummi (IS), Gaëtan Soerensen (FR)

13:00–15:00
Aline Bovard Rudaz (CH), Mahalia Taje Giotto (CH/IT), Jason Isolini (US), Marco Loi (IT), Vân-Nhi Nguyễn (VN), Bennett Smith (CH)

15:00–17:00
Augustin Lignier (FR), Lisa Mazenauer (CH), Emilien Itim (CH), Silvia Rosi (IT/TG), Thomas Annaheim Lambert (CH), Yujie Zhou (CN)

Expert_innen
Marco De Mutiis, Digital Curator am Fotomuseum Winterthur (CH)
Jeong Eun Kim, Künstlerische Leiterin von The Reference und Gründerin von IANNBOOKS (KR)
Iris Kadel, Miteigentümerin der Galerie Kadel Willborn (DE)
Nina Mangalanayagam, Künstlerin und Dozentin an der HDK-Valand (SE)
Clare Strand, Künstlerin (UK)

Gäste der Pro Helvetia
Carol Chow Pui Ha, Kuratorin und Wissenschafterin (HK)
Rodrigo Gómez Rovira, Fotograf und Künstlerischer Leiter des Festival Internacional de Fotografía de Valparaíso (CL)
Hit Man Gurung, Künstler, Kurator und Ko-Gründer des Künstler_innenkollektivs Artree Nepal (NP)
Laila Hida, Künstlerin und Gründerin von Le 18 (MA)
Katya Iushkevich, Künstlerin und Kuratorin (RU)
Uche Okpa-Iroha, Künstler, Kurator und Gründer des Nlele Institute (NG)
Sheelasha Rajbhandari, Künstlerin, Kuratorin und Ko-Gründerin des Künstler_innenkollektivs Artree Nepal (NP)

Nominator_innen
Pita Arreola-Burns und Elliott Burns (Off Site Project), Sigríður Kristín Birnudóttir, Emma Bowkett, Antonio Cataldo, Federico Covre, Gemma Fantacci, Miki Gebrelul, Inês Grosso, Thomas Hawranke, Elina Heikka, Nathalie Herschdorfer, Verena Kaspar, Kati Kivinen, Sarah Le Brocq, Reinis Lismanis, Elisa Medde, Susan Meiselas, Irene De Mendoza, Danaé Panchaud, Peter Piller, Kateryna Radchenko, Fiona Rogers, Nicolas Savary, Thomas Seelig, Bruno Serralongue, Iris Sikking, Vladislav Sludsky, Stefano Stoll, Jon Uriarte, Salvatore Vitale, Bindi Vora

Hinweis: Die Plat(t)form findet aufgrund der Sanierung des Fotomuseum Winterthur in den Räumlichkeiten der Fotostiftung Schweiz an der Grüzenstrasse 45 statt.

Mit Unterstützung von