1970

Vito Acconci

Trademarks (document of the activity)

Vito Acconci
Trademarks (document of the activity), 1970
Silbergelatine-Abzug, 25.3 x 20.7 cm
Sammlung Fotomuseum Winterthur
2003-037-009

© Vito Acconci

1940 (New York, US) – 2017 (New York, US)
Der US-amerikanische Konzeptkünstler Vito Acconci schuf ein umfassendes und medial vielfältiges Werk aus Performances, Medienkunst, Installationen und Skulpturen. In den 1960er- und 1970er-Jahren galt Acconcis Interesse insbesondere dem menschlichen Körper und dem Spannungsfeld von Blick und Begehren zwischen öffentlichem und privatem Raum. In Step Piece stieg er in einer fast wissenschaftlich anmutenden Versuchsanordnung immer wieder auf einen Stuhl und dann wieder herunter. Diese Bewegung hielt er fotografisch fest, um sie visuell in ihre Teilschritte zu zerlegen. In Following Piece machte er Fussgänger_innen unwissentlich zu Mitakteur_innen seines Werks, indem er sie so lange auf der Strasse verfolgte, bis sie einen dem Künstler unzugänglichen Raum betraten. Im Kontext der Performance-Kunst der 1960er- und 1970er-Jahre kam der Fotografie eine entscheidende Rolle als Dokumentationsmedium zu. Um seine Performances über den Moment ihrer Umsetzung hinaus zu bewahren, fertigte Acconci auch fotografische Aufnahmen an, die er zudem häufig mit handschriftlichen Notizen und Skizzen versah und zu Bildserien kombinierte.