[permanent beta]

Forschungslabor und Online-Plattform

[permanent beta] ist eine Online-Plattform, die sich algorithmischen und vernetzten Bildkulturen widmet und deren gesellschaftliche und politische Auswirkungen untersucht. Die Plattform versammelt kuratorische, künstlerische und wissenschaftliche Beiträge in Form von audiovisuellen und performativen Erkundungen, Podcasts, Essays oder dialogischen Formaten. Der kollektive Rechercheprozess widmet sich während zwei bis drei Jahren einem thematischen Schwerpunkt und mündet jeweils in eine Ausstellung und Publikation. Bis 2025 beschäftigt sich [permanent beta] unter dem Titel The Lure of the Image mit der Anziehungs- und Verführungskraft des Bildes und geht der Frage nach, wie wir von Bildern verführt, verleitet, gesteuert, geködert oder getäuscht werden.

Mit [permanent beta] führt das Fotomuseum Winterthur nicht nur die schwerpunktmässige Auseinandersetzung mit dem digitalen und vernetzten Bild fort, sondern möchte auch kuratorische (Forschungs-)Prozesse offenlegen. Die Besucher_innen und Nutzer_innen erhalten einerseits einen vielseitigen Einblick in die Thematik, andererseits in die Recherchearbeit des Museums sowie die Entstehung einer Ausstellung. Zudem können sie sich aktiv einbringen, indem sie beispielsweise an den zweiwöchentlichen Meetings des kuratorischen Teams des Fotomuseum Winterthur teilnehmen.

[permanent beta]

Mit Unterstützung von