Fotomuseum Winterthur | Veranstaltungen | Samstag, 11.07.2020, 19:00–20:00

Livestream mit Mario Santamaría: Explore the Non-Imaginary Museum!

Als Teil seines laufenden Trolling Google Art Project (2013–) widmet sich der spanische Künstler Mario Santamaría (*1985) der Problematik von Urheberrechtsverletzungen, die zu verschwommenen Bildern und letztlich zum Bruch des Versprechens von Google Arts & Culture führen, nämlich dem nach einer uneingeschränkten Zugänglichkeit und Bewegungsfreiheit innerhalb ihrer virtuellen Dokumentation. Nach einem Einblick in seine Praxis, die eine über siebenjährige Online-Museumsrecherche umfasst, begeben sich die Zuschauer_innen mit dem Künstler auf eine unerwartete, virtuelle Reise durch ikonische Kulturdenkmäler, Urheberrechtsverletzungen und andere Ungereimtheiten der Plattform.

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit PhotoIreland 2020 statt. Das Festival PhotoIreland ist Irlands internationales Festival für Fotografie und visuelle Kultur. Die diesjährige elfte Ausgabe trägt den Titel On/OFF und kombiniert in ihrem Programm Offline- sowie Online-Ausstellungen und -Aktivitäten.

Die Die Online-Veranstaltung ist kostenlos. Sie findet auf Englisch auf Zoom statt (Anmeldung hier) und wird auf unserer Webseite live gestreamt: https://www.fotomuseum.ch/de/explore/situations/157268.