Kalender

«The Hobbyist» Artist Talk: Ari Marcopoulos im Gespräch mit Katharina Zimmermann

Samstag, 20.01.2018, 16:00-17:00

Artist Talk: Ari Marcopoulos im Gespräch mit Katharina Zimmermann. Das Gespräch findet auf Englisch statt.

In der Ausstellung The Hobbyist ist Ari Marcopoulos (geb. 1957 in Amsterdam) mit seiner Fotoserie Directory (2006–2010) vertreten. Die Aufnahmen entstanden in seiner Heimatstadt New York und auf vielen Reisen in den USA und in alle Welt. Immer, wenn Marcopoulos seinen Kleinbildfilm entwickelte, legte er alle Abzüge, die ihm gefielen, auf einen Stapel. So wuchs ein riesiges Konvolut an Bildern an, das er schliesslich komplett kopierte und auf die wohl simpelste Weise zu einem Fotobuch im DIN-A4 Format zusammenführte.

Über seinen Kontakt zu den Hobbyszenen der Skater- und Sprayerszene in den 1990er Jahren und seine Idee, alle Bilder, die ihm spontan gefielen, in das Buch aufzunehmen spricht die Kunsthistorikerin Katharina Zimmermann mit dem Künstler.

Kosten: Ausstellungseintritt