Support

Support Fotomuseum

Fotomuseum is unusual in that it raises about two thirds of its own financing, the remainder coming from public subsidies. It would not exist without the dedicated support of its Friends’ Association, its corporate sponsors and the many foundations that fund different aspects of the museum’s activities. Our financial structure enables us to work dynamically and creatively, allowing us to respond quickly to one of the most fast-moving arenas of contemporary culture. We are immensely grateful to those who have supported our activities over the years.

Fotomuseum needs constantly to secure new sources of funding in order to maintain the level and quality of its work. We appeal to you as an individual, as a company, or as a foundation to consider supporting us and to accompany Fotomuseum into the future.

List of Sponsors

Fotomuseum would like to thank all its many sponsors and supporters for their invaluable help. Their vision and commitment underpins innovation and sustains the quality of the museum’s many activities. Without them Fotomuseum would not exist.

Partner Fotomuseum

Kanton Zürich, Fachstelle Kultur 
Lotteriefonds (Infrastruktur)
Stadt Winterthur 
Swiss Re
Tarbaca Indigo Foundation
Verein Fotomuseum Winterthur 
Volkart Stiftung

Foundations, Sponsors and Private Supporters 2016

Art Mentor Foundation Lucerne
Avina Stiftung 
Bickel Reklamen 
Deloitte AG
Dr. Werner Greminger-Stiftung
Ernst und Olga Gubler-Hablützel-Stiftung
Dr. Georg und Josi Guggenheim-Stiftung
Hans-Eggenberger-Stiftung 
Hunziker Betatech AG
Joh. Jacob Rieter-Stiftung
Julius Bär Stiftung
Landis & Gyr Stiftung
Luma Stiftung 
Monterosa Group
Odinga Picenoni Hagen AG 
Pro Helvetia
Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung
Walter Haefner Stiftung

And the many foundations and private supporters who wish not to be mentioned.

Individuals

Fotomuseum has a highly active Friends’ Association which offers different levels of individual participation.

We also welcome direct support from individuals in support of specific projects. Perhaps you would like to help fund a catalogue, an exhibition, or an acquisition? Perhaps you are able to support a curatorial position or internship for a specific time? Or perhaps you would like to help sustain Fotomuseum’s vital research programme? All donations make a difference, however large or small.

Fotomuseum also occasionally receives legacies, allowing us to enrich the lives of future generations. If the museum has inspired you, perhaps you would consider leaving us a gift in your will?

For further information please contact Thomas Seelig fotomuseum@fotomuseum.ch

Corporate Sponsorship

Sponsorship from companies is vital to Fotomuseum and we are proud to have developed a range of partnerships over the years, building long-term, mutually beneficial relationships.

Through sponsorship companies can help sustain a dynamic and innovative museum with a significant reputation in Switzerland and abroad. In return we offer a range of benefits, including marketing and communications opportunities, exclusive events for clients or staff and a closer engagement with the activities of the Museum. We are interested in sharing knowledge and expertise, working together to provide an exceptional experience.

Sponsorship operates at different levels with different packages of benefits. For further information please contact Thomas Seelig fotomuseum@fotomuseum.ch

Trusts and Foundations

Grants from trusts and foundations are vital to Fotomuseum, underpinning our exhibitions, acquisitions, infrastructure projects and educational programmes.

Fotomuseum is grateful to all the trusts and foundations that have funded our work in the past and continue to support our activities today. Without their vision and investment many of the Museum’s creative achievements would not have been possible.

For further information please contact Thomas Seelig fotomuseum@fotomuseum.ch

Unterstützen

Unterstützen Sie das Fotomuseum

Die Situation des Fotomuseums ist insofern besonders, als circa zwei Drittel der benötigten Finanzmittel selbst eingeworben werden, während das andere Drittel von der öffentlichen Hand gedeckt wird. Ohne die engagierte Arbeit des Vereins, ohne unsere Corporate Sponsors und ohne die vielen Stiftungen, die jeweils verschiedene Bereiche unserer Aktivitäten finanzieren, könnte das Fotomuseum nicht bestehen. Unsere finanzielle Struktur ermöglicht ein dynamisches und kreatives Arbeiten und erlaubt uns, beweglich auf einen der schnellebigsten Bereiche unserer zeitgenössischen Kultur zu reagieren. Allen, die uns über die Jahre hinweg unterstützt haben, sind wir zu höchstem Dank verpflichtet!

Zu den Aufgaben des Fotomuseums gehört es, laufend neue Förderquellen zu erschliessen, um das Niveau und die Qualität unserer Arbeit zu sichern. Und so wenden wir uns an Sie – als Privatperson, als Unternehmen oder als Stiftung – mit der Bitte, eine Förderung des Fotomuseums zu erwägen und uns auf dem Weg in die Zukunft zu begleiten.

Sponsorenliste

Wir möchten uns bei den vielen Sponsoren und Förderern für die wertvolle Unterstützung bedanken: Mit Ihrer Vision und Ihrem Engagement sind Sie Innovationsträger und sichern gleichzeitig die Qualität der vielen verschiedenen Museumstätigkeiten. Ohne Sie würde es das Fotomuseum nicht geben.

Partner des Fotomuseum

Kanton Zürich, Fachstelle Kultur 
Lotteriefonds (Infrastruktur)
Stadt Winterthur 
Swiss Re
Tarbaca Indigo Foundation
Verein Fotomuseum Winterthur 
Volkart Stiftung

Stiftungen, Sponsoren und Private 2016

Art Mentor Foundation Lucerne
Avina Stiftung 
Bickel Reklamen 
Deloitte AG
Dr. Werner Greminger-Stiftung
Ernst und Olga Gubler-Hablützel-Stiftung
Dr. Georg und Josi Guggenheim-Stiftung
Hans-Eggenberger-Stiftung 
Hunziker Betatech AG
Joh. Jacob Rieter-Stiftung
Julius Bär Stiftung
Landis & Gyr Stiftung
Luma Stiftung 
Monterosa Group
Odinga Picenoni Hagen AG 
Pro Helvetia
Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung
Walter Haefner Stiftung

Sowie weitere Stiftungen und Private, die nicht erwähnt werden möchten.

Privatpersonen

Das Fotomuseum wird von einem engagierten Verein unterstützt. Hier können sich Interessierte je nach Wunsch verschieden intensiv beteiligen.

Für die direkte Unterstützung einzelner Projekte durch Privatpersonen sind wir ebenso dankbar. Vielleicht wäre es für Sie interessant, einen Katalog, eine Ausstellung oder einen Ankauf zu unterstützen? Vielleicht sind Sie in der Lage, eine Kurations- oder Praktikumsstelle über einen bestimmten Zeitraum zu fördern? Oder vielleicht möchten Sie helfen, die unverzichtbaren Forschungsaktivitäten des Fotomuseums mitzutragen? Egal ob gross oder klein – jede Spende hilft.

Gelegentlich erhält das Fotomuseum auch Nachlässe, durch die wir das Leben zukünftiger Generationen bereichern können. Falls das Fotomuseum Sie inspiriert, ziehen Sie es vielleicht in Betracht, uns in Ihrem Testament zu bedenken?

Corporate Sponsors

Die Unternehmensförderung ist für das Fotomuseum von zentraler Bedeutung, und wir sind stolz auf die Bandbreite an Partnerschaften, die wir über die Jahre aufbauen konnten: Hier sind nachhaltige, gegenseitig bereichernde Beziehungen gewachsen.

Über das Sponsoring haben Firmen die Möglichkeit, zur Erhaltung eines dynamischen, innovativen Museums mit beträchtlichem Ansehen in und ausserhalb der Schweiz beizutragen. Im Gegenzug bieten wir eine Reihe verschiedener Leistungen, wie Möglichkeiten für das Marketing und die Kommunikation, exklusive Veranstaltungen für Kund_innen oder Mitarbeiter_innen sowie eine besonders intensive Teilhabe am Museumsgeschehen. Wir sind an einem Austausch von Wissen und Expertise interessiert und möchten in gemeinsamer Zusammenarbeit aussergewöhnliche Erfahrungen ermöglichen.

Sponsoring ist auf verschiedenen Stufen und mit verschiedenen Leistungspaketen möglich. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Thomas Seelig fotomuseum@fotomuseum.ch

Stiftungen und Treuhänder

Zuschüsse von Stiftungen und Treuhandgelder spielen für das Fotomuseum eine entscheidende Rolle, weil sie unsere Ausstellungen, Ankäufe, Infrastrukturprojekte und Vermittlungsprogramme unterstützen.

Das Fotomuseum bedankt sich herzlich bei allen Stiftungen und Treuhändern, die unsere Arbeit in der Vergangenheit finanziert haben und uns auch weiterhin unterstützen, und ohne deren Vision und Beteiligung viele der kreativen Erfolge des Museums nicht möglich gewesen wären.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Thomas Seelig fotomuseum@fotomuseum.ch