Vergangene SITUATION

SITUATION #49: Nicholas Mirzoeff, aus How to See the World, 2015

17.09.–27.11.2016

online

“Die Software berechnet für uns die Welt, die wir sehen. Google, Apple und Microsoft – oder welche digitalen Riesen auch immer nachrücken werden – schalten sich zwischen uns und die Welt, um das, was wir sehen und wissen können sorgfältig über Bildschirme wie Software zu filtern. Die Sicht des Kampfpiloten ist zur kleinen privaten Welt des Telefonbildschirms geworden, den wir überall mit uns herumtragen. Obwohl wir meinen, dass dies ‚unsere’ Welt ist, wird sie gründlich überwacht und für uns gefiltert, noch bevor wir sie zu sehen bekommen.”
Zitat aus Nicholas Mirzoeff, How to See the World (London: Pelican, 2015), 156–157.


Mehr von Nicholas Mirzoeff: nicholasmirzoeff.com

Cluster: Filter