Vergangene SITUATION

SITUATION #5: Alec Soth signiert Songbook, 2015

28.04.2015, 19–22 Uhr

Fotomuseum Winterthur

Aus Songbook © Alec Soth/Mack Books

Der Magnum-Fotograf Alec Soth kehrt nach seiner Ausstellung The Space Between Us (2008) für einen Abend nach Winterthur zurück und signiert seine neue Publikation Songbook, deren erste Auflage bereits nach wenigen Wochen vergriffen war. Soth bündelt darin in erzählerischer Form viele kleine Reisen durch die U.S.-Provinz, die er 2012-14 gemeinsam mit dem Autor Brad Zellar unternommen hatte. Ihre Erlebnisse hatten sie zuvor im Selbstverlag bei LBM Dispatch publiziert. Soth suchte bei diesen Reisen bewusst den direkten Kontakt zu Menschen verschiedener Herkunft. Mit dem Vorsatz „Ich mag den reinen Zufall nicht, ich muss ein System kreieren, das den Zufall zulässt“ besuchte er unzählige Festivals, Tanzabende oder Gemeindeveranstaltungen und erlebte zu seiner Überraschung gemeinschaftliche Momente von grosser Kraft.


Mehr über Alec Soth: fraenkelgallery.com/alec-soth-interview-fraenkel-gallery, lbmdispatch.tumblr.com

Cluster: Beziehungen