2018

What effects do recent developments in computer vision have on photographic media and forms? What is the role of photographers within this transforming apparatus? As Artificial Intelligence not only learns to see and analyze images, but also potentially re-define the notion of ‘representation’, what are the critical implications of new imaging devices, socially, politically and culturally?

Katriona Beales, Geoff Cox and Mario Klingemann worked together to rethink the social values ascribed by machine vision systems and produced by computational image analysis. In their speculative project, they put forward an idea of a “machinic punctum”, or an alternative algorithmic vision disconnected from the capitalist knowledge economy. Exploring the algorithms behind the categorisation of images, their attempt was to remove all predefined classifications and focus instead on the ambiguity of the images most popular machine vision programs are not equipped to process. This alternative act of categorising rejects technologically produced hierarchies and foresees an image which is simultaneously “the most and least wanted”.

Our social interactions happen increasingly through online sharing platforms. How is our representation of the self changing and how does “social media photography” affect our identity and our social interactions? What is the role of photography in the age of universal voyeurism, Instagram stalking, celebrity hackerazzis and internet exhibitionism?

Maddy Varner and Nina Wakeford collaboratively prototyped an alternative online space for social exchange. Starting from rethinking our social relations in contemporary internet platforms, they moved towards an exploration of different relational and affective positions that are more meaningful than the “like” and “share” functions of social media. Inspired by dada practices of collaging from the early 20th century, Varner and Wakeford created a digital space for collective cutting and pasting, realising a social collage for the screen-age. The project is live and working at www.c-vvvvvvvv.group.

Images online compete for our attention, which in turn has become a currency of a specific economy. From memes to clickbaits, from cat videos to food porn, we are constantly lured and distracted, our time and gaze tracked, our attention quantified through the number of likes and followers. What are the possible futures of the image economy? How can this seemingly invisible ecosystem be exposed, challenged and critically discussed within the photographic field?

Manetta Berends, Nicolas Malevé and Sebastian Schmieg infiltrated the captcha system to create an ambiguous and ironic online club. Unlike normal captcha systems, where completion of tasks is instrumental to the access of a certain social media platform or online site, their prototype fragments.club offers a captcha that is both the task that requires labour as well as its final product to be enjoyed as a consumer. By selecting images and video fragments, the captcha user creates a tiny narrative and is left with the chance to invite a new member. Through this simple act, digital micro labour is turned into a collective creation tool that is passed on via single invitations and offers the possibility of creating a potentially never-ending visual narrative.

How is photography affected by the shift that sees images more transmission-oriented, constantly circulated over global networks and infinitely reproducible? Has photographic exchange become more democratic or just part of a different system of power? How do the properties of the network affect ideas of truth and representation in photographic media? Has the networked image increased propaganda or resistance?

Ramon Amaro, Anthon Astrom and Dina Kelberman attempted to create an alternative photographic idea challenging the traditional notion of authorship and control of the photographer. Through their prototype mobile app, they have introduced a form of “relational photography” which requires multiple people to create one photographic image. The user of the app is required to work with other people in creating an image, which is split in several components (e.g. saturation, brightness, sharpness, foreground, background etc.) and comes together as the sum of its part, rather than the product of a single author.

From screenshots to in-game photography, from CGI to neural networks, photographs are less and less dependent on the material world. Can we think of photography when no light, no lens and no physical subject is needed? What happens when photography is entirely simulated, virtualized or built from scratch through algorithms?

Adam Brown, Tabea Iseli and Alan Warburton joined forces to create an interactive play installation that questions ideas of photographic capture and the act of seeing. Through the use of several sensors, their prototype scans the room for people. If no human is detected, a wild feline is shown on screen, unseen and in a state of paradoxical existence and non-existence reminiscent of Schrödinger’s thought experiment. Through a playful approach the project challenges the relationship between the photographer and her subject, as well as the player and the machine she interacts with.

2018

Welche Folgen haben jüngste Entwicklungen des maschinellen Sehens für fotografische Medien und Formen? Welche Rolle nehmen die Fotograf_innen innerhalb dieses sich wandelnden Apparats ein? Da die Künstliche Intelligenz nicht nur lernt, Bilder zu erkennen und zu analysieren, sondern potenziell auch das Konzept der Repräsentation verändert, stellt sich die Frage nach den sozialen, politischen und kulturellen Auswirkungen der neuen bildgebenden Geräte.

Katriona Beales, Geoff Cox und Mario Klingemann haben in ihrer Zusammenarbeit über die sozialen Werte nachgedacht, die durch Bildverarbeitungssysteme vermittelt und computergestützte Bildanalyse erzeugt werden. In ihrem spekulativen Projekt haben sie die Idee eines „maschinischen Punktums“ oder eines alternativen algorithmischen Sehens entwickelt, das sich der kapitalistischen Wissensökonomie entzieht. Sie untersuchten dafür die Algorithmen, die der Kategorisierung von Bildern zugrunde liegen, um vordefinierte Klassifizierungen zu umgehen und stattdessen die Mehrdeutigkeit der Bilder hervorzuheben, die von den meisten gängigen Bildverarbeitungsprogrammen nicht erfasst werden kann. Ihre alternative Kategorisierung wendet sich gegen technologisch erzeugte Hierarchien und ermöglicht die Vorstellung eines „am meisten und gleichzeitig am wenigsten begehrten“ Bildes.

Unsere soziale Interaktion hat sich zunehmend auf Online-Plattformen verlagert. Wie verändert sich unsere Selbstdarstellung und welche Auswirkungen hat die fotografische Praxis in und mit Social Media auf unsere Identität und unsere soziale Interaktion? Was ist die Rolle der Fotografie im Zeitalter des universellen Voyeurismus, des Instagram-Stalking, der Promi-Hackerazzi und des Internet-Exhibitionismus?

Maddy Varner und Nina Wakeford haben gemeinsam den Prototypen eines alternativen Online-Raums für den sozialen Austausch entwickelt. Ausgehend von einer kritischen Auseinandersetzung mit unseren sozialen Beziehungen auf zeitgenössischen Online-Plattformen, haben sie andere Möglichkeiten von Beziehungen und affektiven Verhaltens erkundet, die bedeutungsvoller sind als die „like“- und „share“-Funktionen sozialer Medien. Inspiriert von der Collagetechnik der Dadaisten im frühen 20. Jahrhundert, haben Varner und Wakeford einen digitalen Raum für kollektive Cut-and-Paste-Verfahren und damit eine soziale Collage für das Bildschirmzeitalter geschaffen. Das Projekt ist live unter www.c-vvvvvvvv.group.

Bilder im Netz konkurrieren um unsere Aufmerksamkeit, die so zur Währung einer neuen Ökonomie geworden ist. Von Memes zu Clickbaits, von Katzenvideos zu Food Porn – ständig werden wir verführt und abgelenkt, unsere Verweildauer erfasst, unser Blick verfolgt und unsere Aufmerksamkeit in Likes und Follower quantifiziert. Wie könnten Zukunftsszenarien für die Ökonomie der Bilder aussehen? Wie kann dieses scheinbar unsichtbare Ökosystem sichtbar gemacht und kritisch hinterfragt werden?

Manetta Berends, Nicolas Malevé und Sebastian Schmieg haben das Captcha-System infiltriert, um einen doppelbödigen und ironischen Online-Club zu erschaffen. Im Gegensatz zu normalen Captcha-Systemen, bei denen die Lösung von Aufgaben den Zugriff auf eine bestimmte soziale Plattform oder Webseite erlaubt, führt ihr Prototyp fragments.club ein Captcha ein, das sowohl eine Arbeitsaufgabe als auch ein konsumierbares Endprodukt für die Captcha-Nutzer_innen darstellt. Diese wählen Bilder und Videofragmente aus, die sich zu einer kleinen Erzählung verdichten und bekommen die Möglichkeit, ein neues Mitglied einzuladen. Durch diesen simplen Akt wird die digitale Mikroarbeit zu einem kollektiven Gestaltungsmittel, das über einzelne Einladungen weitergegeben wird und die Möglichkeit bietet, eine potenziell unendliche visuelle Erzählung herzustellen.

Was ändert sich für die Fotografie, wenn bei Bildern der Aspekt ihrer Übertragung in den Vordergrund rückt, sie durch die globalen Netzwerke verschickt werden und unendlich oft reproduzierbar sind? Ist der fotografische Austausch demokratischer geworden oder nur Teil neuer Machtstrukturen? Wie verändern die Eigenschaften von Netzwerken Konzepte von Wahrheit und Repräsentation in den fotografischen Medien? Hat das vernetzte Bild zu mehr Propaganda oder mehr Widerstand beigetragen?

Ramon Amaro, Anthon Astrom und Dina Kelberman haben gemeinsam ein alternatives Konzept von Fotografie zu entwickeln versucht, das das traditionelle Verständnis von Urheberschaft und Kontrolle in Frage stellt. Mit ihrem Prototyp einer mobilen App führen sie eine Form der „relationalen Fotografie“ ein, die nicht länger das Produkt einer einzelnen Urheberin darstellt, sondern eines kollektiven Handelns. Die Benutzer_innen der App müssen mit anderen Personen zusammenarbeiten, um ein Bild zu produzieren, das in mehrere Komponenten (wie Sättigung, Helligkeit, Schärfe, Vordergrund...) aufgeteilt ist und aus den einzelnen Teilen zu einem Ganzen zusammenfügt wird.

Vom Screenshot zur In-Game-Fotografie, von computergenerierten Bildern zu neuronalen Netzen – Fotografien hängen immer weniger von der materiellen Welt ab. Können wir uns eine Fotografie vorstellen, die ohne Licht, Linse und physische Objekte auskommt? Was passiert, wenn die Fotografie vollständig simuliert, virtualisiert oder durch Algorithmen hergestellt wird?

Adam Brown, Tabea Iseli und Alan Warburton haben in ihrem Prototypen eine interaktive Spielumgebung entwickelt, die Vorstellungen der fotografischen Aufnahme und des Akts des Sehens hinterfragt. Über mehrere Sensoren sucht ihr Prototyp den Raum nach Menschen ab. Wird keiner entdeckt, so erscheint auf dem Bildschirm das Bild einer Wildkatze, die allerdings unsichtbar und in einem paradoxen Zustand gleichzeitig existent und inexistent bleibt, ähnlich dem Gedankenexperiment von Schrödinger. Mit seinem spielerischen Ansatz hinterfragt das Projekt sowohl die Beziehung zwischen Fotograf_in und Motiv als auch die der Spieler_innen zu der Maschine, mit der sie interagieren.