Past exhibition

Karl Blossfeldt – Forms of Nature

17.06.–20.08.2000

More
Less

Blossfeldt became famous for his close-ups and enlargements of tiny parts of plants. In 1928, Walter Benjamin spoke of a “geyser of new image forms” arising from the unexpected forms and analogies to the high arts, architecture, technology and to dance. The enlarged horsetail, which recalls a skyscraper, has become, to this extent at least, a symbol of his work.

His work was not originally intended as art photography, but as visual material for his botanical study – “Modelling after Living Plants” – the field which Karl Blossfeldt taught from 1899 to 1930 at the Unterrichtsanstalt des Königlichen Kunstgewerbemuseums, today's Hochschule der Künste Berlin. The international art world discovered Blossfeldt in 1926 through an exhibition by the Berlin gallery owner, Karl Nierendorf, and through the publications which followed, with the programmatic title Ur-Forms of Art (1928) and Nature's Garden of Miracles (1932), which became best-sellers. His influence can be seen in the works of various contemporary artists up to today.

For years, a well protected treasure has been stored at the Hochschule der Künste Berlin, the largest collection of Vintage prints of Blossfeldt's photographs. From this collection of generally unknown photographs, a selection of 250 has been made for this exhibition.

The exhibition was curated by Dieter Appelt and Angela Lammert. Realisation in Winterthur: Urs Stahel. A cooperation with the Akademie der Künste, Berlin, the Kunsthalle Krems and the Saarland Museum, Saarbrücken. 

More
Less

Vergangene Ausstellung

Karl Blossfeldt – Formen der Natur

17.06.–20.08.2000

Mehr
Weniger

Blossfeldt ist durch seine Nahaufnahmen und Vergrösserungen von kleinsten Pflanzenteilen berühmt geworden. Walter Benjamin spricht 1928 von einem „Geysir neuer Bildformen“, der durch die unerwarteten Formen und Analogien zur bildenden Kunst, Architektur, Technik oder zum Tanz entsteht. Der vergrösserte Schachtelhalm, der an einen Wolkenkratzer erinnert, ist in diesem Sinne zum Erkennungszeichen seines Werkes geworden.

Seine Arbeiten sind zunächst nicht als künstlerische Fotografie entstanden, sondern als Anschauungsmaterial für das Naturstudium, das „Modellieren nach lebenden Pflanzen“ – das Unterrichtsfach, das Karl Blossfeldt von 1899 bis 1930 an der Unterrichtsanstalt des Königlichen Kunstgewerbemuseums, der heutigen Hochschule der Künste Berlin, lehrte. Blossfeldts Entdeckung für die internationale Kunstwelt erfolgte 1926 durch eine Ausstellung des Berliner Galeristen Karl Nierendorf und durch die darauf folgenden Publikationen mit den programmatischen Titeln Urformen der Kunst (1928) und Wundergarten der Natur (1932), die zu Bestsellern avancierten. Sein Einfluss schlägt sich bis heute im Werk verschiedener zeitgenössischer Künstler nieder.

Seit Jahren lagert in der Hochschule der Künste Berlin ein behüteter Schatz, die grösste Sammlung Vintage-Prints von Fotografien aus Blossfeldts Hand. Aus dieser Sammlung weitgehend unbekannter Fotografien ist für die Ausstellung eine Auswahl von 250 Arbeiten getroffen worden.

Die Ausstellung wurde von Dieter Appelt und Angela Lammert kuratiert. Realisation in Winterthur: Urs Stahel. Eine Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste, Berlin, der Kunsthalle Krems und dem Saarland Museum, Saarbrücken. 

Mehr
Weniger