Past exhibition

Helmut Newton

11.06.–21.08.1994

More
Less

In the last two decades, Helmut Newton staked out a distinctive place within the field of contemporary photography. Newton became especially famous for his fashion photographs and nudes, which regularly appeared as commissions in major international magazines, such as Vogue, Vanity Fair, Harper’s Bazaar, Lui, and Stern

From fashion photography to portraiture, from nude studies to eroticism and to the theme of death – Newton’s work seems to encompass an almost baroque abundance of themes, including facets of the mass-media-influenced world of glamour, of dissimulation and staging. His uniqueness was based on his ability to not be blinded by this world, but to illuminate it in a sometimes flattering light, although more often he lit it with a hard, glaring spotlight. His voyeurism is dissecting, his staging shows the world as a field in which each person is attempting to assert him or herself. A world full of beauty, of seduction – qualities that seldom come entirely without purpose.

With the exception of Polaroid photographs, the exhibition encompasses practically all of the photographer’s areas of activity, while some photographs are exhibited publicly for the first time.

The exhibition was curated by Helmut Newton and Rudolf Kicken. Co-Curator: Urs Stahel. A cooperation with the Deichtorhallen Hamburg, the Josef Albers Museum, Bottrop, and the Castello di Rivioli, Turin. 

More
Less

Vergangene Ausstellung

Helmut Newton

11.06.–21.08.1994

Mehr
Weniger

Die Bilderwelt von Helmut Newton hat in den letzten zwei Jahrzehnten einen unverwechselbaren Platz innerhalb der zeitgenössischen Fotografie erobert. Bekannt geworden ist der Newton besonders durch seine Mode- und Aktaufnahmen, die regelmässig in grossen internationalen Zeitschriften wie Vogue, Vanity Fair, Harper's Bazaar, Lui oder Stern als Auftragsarbeiten veröffentlicht werden.

Von der Modefotografie bis zum Portrait, von den Aktstudien zur Erotik und zu Themen des Todes - Newtons Werk scheint eine beinahe barocke Fülle von Themen zu umfassen, eingeschlossen Facetten der von den Massenmedien geprägten Welt des Glamours, der Verstellung und Inszenierung. Seine Eigenart beruht darauf, sich von dieser Welt nicht blenden zu lassen, sondern sie selbst mit einem manchmal wohlwollenden Licht zu beleuchten, häufiger aber mit einem harten, grellen Licht anzustrahlen. Sein Voyeurismus ist sezierend, seine Inszenierungen zeigen die Welt als ein Feld, in dem sich jeder/jede zu behaupten versucht. Eine Welt voller Schönheit, voller Verführung - Eigenschaften, die selten frei von Zwecken daherkommen.

Mit Ausnahme der Polaroidfotos umfasst die Ausstellung praktisch alle thematischen Bereiche, wobei einige Fotografien zum ersten Mal öffentlich ausgestellt werden.

Die Ausstellung wurde von Helmut Newton und Rudolf Kicken kuratiert. Co-Kurator: Urs Stahel. Eine Zusammenarbeit mit den Deichtorhallen Hamburg, dem Josef Albers-Museum, Bottrop, und dem Castello di Rivoli, Turin. 

Mehr
Weniger