Fotomuseum Winterthur | Online-Veranstaltungen | Mittwoch, 07.04.2021, 19:00–20:00

Screen Walk mit Jake Elwes, Zizi & Me

In diesem ganz besonderen Screen Walk führen Jake Elwes und Me The Drag Queen das Publikum anhand des Projekts The Zizi Project durch die Welt des Deepfake-Drags, die auf künstlicher Intelligenz basiert. Das Projekt zeigt auf, was uns KI über Drag beibringen kann und umgekehrt. Während Drag das Geschlecht in Frage stellt und das Anderssein erforscht, wird KI als Konzept oft mystifiziert und verstärkt die Reproduktion sozialer Vorurteile.

In ihrer neusten Arbeit The Zizi Show 2020 präsentieren Elwes und Me ein Deepfake-Drag-Kabarett, eine virtuelle Online-Bühne, auf der eine bahnbrechende neue Show mit einer unerwarteten Wendung stattfindet. Die gezeigten Auftritte werden mit mithilfe von Deepfake-Technologie, also KI, konstruiert. Die KI hat dafür eine diverse Gruppe von Performer_innen beobachtet, um Drag zu lernen. Die Zizi Show bricht mit der vorherrschenden Vorstellung, KI sei eine Person. In der Show wird ein virtuelles Kabarett konstruiert und dekonstruiert, welches aufzeigt, dass auf digitalen Bühnen weit mehr möglich ist, als wir gemeinhin denken.

In Screen Walks, einer Reihe von live gestreamten Erkundungen digitaler Räume, beleuchten Künstler_innen und Forscher_innen die künstlerischen Strategien einer florierenden – oft übersehenen – digitalen Kulturszene. Das Projekt gibt einen Einblick in Praktiken, die den Bildschirm als Medium nutzen. Von der Rekontextualisierung von Bildern, die auf Online-Marktplätzen zu finden sind, über die Enttarnung der unsichtbaren Zirkulation von Bildern durch Datenvermittler_innen bis hin zur Analyse von In-Game-Fotografie und deren soziale, politische und wirtschaftliche Bedeutung – Screen Walks untersucht unterschiedliche Ansätze und Herangehensweisen, bietet einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit von Künstler_innen und lädt ein zum Entdecken neuer, aktueller und vergessener digitaler Räume. Screen Walks ist eine Zusammenarbeit zwischen The Photographers' Gallery in London und dem Fotomuseum Winterthur.

Mit Unterstützung von: Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung