Fotomuseum Winterthur | Veranstaltungen | Samstag, 23.10.2021, 14:00–15:00

Ausgebucht: Rundgang und Gespräch: Can Plants Teach?

Diese Veranstaltung ist ausgebucht.

Wie gelingen Dialog und Austausch über die Grenzen von Kulturen und Wissenssystemen hinweg? Während eines Ausstellungsrundgangs und Gesprächs diskutieren Ibã Sales, Schamane, und Jeremy Narby, Anthropologe, die sinnvolle Nutzung der Ressourcen des Regenwalds.

Ibã Sales, einer der bekanntesten und wichtigsten Vertreter_innen indigener Kulturpraxis, ist Schamane vom Volk der Huni Kuin im südlichen brasilianischen Amazonasgebiet und txana (Gesangsmeister) des MAHKU – Artistic Movement of the Huni Kuin. Jeremy Narby, Anthropologe in Stanford und Autor, lebte mehrere Jahre mit indigenen Gemeinschaften im Amazonasgebiet und katalogisierte die indigene Nutzung der Ressourcen des Regenwaldes. In seinen Büchern beschäftigt er sich mit Schamanismus und Molekularbiologie.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Änderungen aufgrund der aktuellen Situation vorbehalten.

Kosten: CHF 12.– (für Mitglieder und reduziert CHF 10.–)

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung Claudia Andujar – der Überlebenskampf der Yanomami statt. Seit fünf Jahrzehnten widmet sich Claudia Andujar (*1931) der indigenen Gemeinschaft der Yanomami im Amazonas im Norden Brasiliens und begleitet diese mit ihrer Kamera. Als sich deren Lebensraum in den 1970er-Jahren akuten Bedrohungen ausgesetzt sieht, verschreibt die Fotografin ihr Leben und ihre Arbeit dem Kampf um die Rechte der Yanomami. Vor dem Hintergrund gegenwärtiger Ereignisse wie anhaltender Landrodungen durch den Bergbau und die Viehwirtschaft oder der Verbreitung von Malaria und COVID-19 haben Andujars aktivistische Bestrebungen nicht an Aktualität verloren.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit CULTURESCAPES 2021 Amazonas statt.